Winningen/Koblenz

Moselstrecke: Auto von Zug zerstört – Fahrer konnte sich retten

Gegen 6:15 Uhr am Sonntagmorgen (30.10.2011) teilte ein aufgeregter Anrufer der Polizei mit, dass sein PKW gerade von einem Güterzug auf den Gleisen erfasst und völlig beschädigt wurde.
Gegen 6:15 Uhr am Sonntagmorgen (30.10.2011) teilte ein aufgeregter Anrufer der Polizei mit, dass sein PKW gerade von einem Güterzug auf den Gleisen erfasst und völlig beschädigt wurde. Foto: Sascha DITscher

Am Sonntagmorgen ist bei Winningen ein Mann mit dem Wagen aus der Kurve herausgetragen und auf die Bahngleisen der Moselstrecke geschleudert worden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Winningen/Koblenz – Ein Auto ist am Sonntagmorgen auf der Moselstrecke vor den Augen seines Besitzers von einem Zug zerstört worden.

Gegen 6:15 Uhr am Sonntagmorgen (30.10.2011) teilte ein aufgeregter Anrufer der Polizei mit, dass sein PKW gerade von einem Güterzug auf den Gleisen erfasst und völlig beschädigt wurde.

Sascha DITscher

Wie das Ganze passierte, konnte der Mann am Telefon der Polizei nicht sagen.

Sascha DITscher

Nach ersten Ermittlungen vermutete die Polizei, dass der 27-jährige Fahrer eines BMW von Koblenz kommend in Richtung Kobern-Gondorf unterwegs war. In einer Linkskurve verlor er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Straße die Kontrolle über den PKW und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Sascha DITscher

Der BMW fuhr eine Böschung hoch und landete auf den Gleisen der Bahnstrecke nach Cochem, wo er liegen blieb. Der Fahrer konnte den PKW noch verlassen, als ein Güterzug herannahte.

Sascha DITscher

Der Zug erfasste den PKW , der dadurch total zerfetzt wurde.

Sascha DITscher

Der Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt.

Sascha DITscher

Nach der Bergung des Fahrzeuges, die etwa drei Stunden dauerte, konnte der Zug seine Fahrt aus eigener Kraft fortsetzten.

Sascha DITscher

Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Sascha DITscher

Der Mann sei bei Winningen mit dem Wagen in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und eine zur Bahnstrecke führende Böschung hochgefahren, teilte die Polizei mit. Dort kam das Auto auf den Gleisen zum Stehen.

Der Mann blieb unverletzt. So hatte er Zeit, den Wagen zu verlassen und die Polizei zu alarmieren. Kurz darauf kam ein Güterzug und erfasste den Wagen. Nachdem das Auto weggeräumt worden war, konnte der Zug weiterfahren.