Kreis Altenkirchen

Mehr Unterstützung für Homosexuelle gefordert

Weil Homosexuelle seiner Ansicht nach immer noch diskriminiert werden, fordert Dirk Land aus Weyerbusch (Kreis Altenkirchen) öffentlich einen Schwulen- und Lesbenbeauftragten für den Kreis Altenkirchen oder zumindest auf Ebene der Verbandsgemeinden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kreis Altenkirchen – Weil Homosexuelle seiner Ansicht nach immer noch diskriminiert werden, fordert Dirk Land aus Weyerbusch (Kreis Altenkirchen) öffentlich einen Schwulen- und Lesbenbeauftragten fürs AK-Land oder zumindest auf Ebene der Verbandsgemeinden.

Für notwendig hält der 37-Jährige ein solches Amt vor allem auch deshalb, weil er unter Jugendlichen noch einen großen Aufklärungsbedarf sieht, wenn es ums Outen oder um das alltägliche Leben als Homosexueller geht.

Da sich Land darüber hinaus mehr Unterstützung seitens der Kommunen für spezielle Schwulen- und Lesbenveranstaltungen (zum Beispiel Beratungsangebote oder Vorträge) wünscht, empfiehlt ihm die Verwaltung in Altenkirchen, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der dann gegebenenfalls auch Zuschüsse beantragen kann. „Über die tatsächliche Zahlung müssten dann allerdings die Gremien, etwa der Hauptausschuss, entscheiden“, sagt Fred Jüngerich, Büroleiter im Rathaus Altenkirchen, auf RZ-Anfrage. Es sei jedoch keine Aufgabe der Verwaltung, eine solche Beauftragtenstelle zu schaffen und zu besetzen, betont Jüngerich. „Die Initiative muss schon von Herrn Land ausgehen.“