Schrift:
Drucken  |  Versenden  | 

Aus für Wolf-Garten in Betzdorf

Betzdorf - Ende Oktober ist Schluss im Werk von Wolf-Garten in Betzdorf. Über 200 Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz. Wut und Trauer herrscht bei den Mitarbeitern und in der Politik.

Wolf-Garten in Betzdorf schließt. Ende Oktober ist Schluss.
Markus Döring

Ende Oktober gehen im Werk von Wolf-Garten in Betzdorf die Lichter aus. Dann verliert die Stadt an Sieg und Heller ein weltweit bekanntes Unternehmen aus dem Bereich der Rasenmäher und Gartengeräte, dessen Wurzeln in Betzdorf liegen. „Hier geht mehr weg als eine Firma“, findet Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato. 240 Mitarbeiter sind von der Werksschließung betroffen. Lediglich die Abteilung Forschung und Entwicklung (20 Mitarbeiter) bleibt in Betzdorf. Am Freitag wurden die Mitarbeiter in einer Betriebsversammlung informiert, dass Interessensausgleich und Sozialplan verhandelt sind. Allerdings fehlt noch die Unterschrift. Für Mitarbeiter besteht die Möglichkeit, ab 1. November in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Wolf-Garten gehörte seit einem Jahr zu dem amerikanischen Konzern MTD, der Wolf-Garten aus einer Insolvenz heraus gekauft hat. Erworben wurden der Markennamen, die Patente und die Produktionsmittel. Die Werkshallen in Betzdorf wurden  lediglich gemietet. MTD will den Markennamen Wolf-Garten und die Produkte groß herausbringen. Produziert wird aber in St. Wendel, Saarbrücken, Ungarn und China.

Mitte August hatten die Manager von MTD für Verwunderung gesorgt, als sie eine Politikerdelegation warten ließen: Staatssekretär Peter Hintze (CDU), der örtliche Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU), Landrat Michael Lieber, Betzdorfs Bürgermeister Bernd Brato sowie Gewerkschaftsvertretern und Betriebsräte hatten die Situation mit dem MTD-Europachef Peter Janssen und dem MTD-Werkleiter für Deutschland, Stefan Bader, erörtern wollen. Doch die sollen zur nach Angaben der IG Metall verabredeten Zeit in einem Betzdorfer Restaurant gesessen haben und nahmen sich erst später Zeit.

Der örtliche IG Metall-Bevollmächtigte Leonhard Epping hatte später beklagt, das Verhalten habe die Überheblichkeit und Arroganz der Geschäftsführung gezeigt. "Ein solches Verhalten ist schlichtweg eine Frechheit.“ In einer Mitgliederversammlung erklärte er, das Qualitätssiegel „Made in Germany/Made in Betzdorf“ habe für MTD in den Verhandlungen überhaupt keine Rolle mehr gespielt. „Hier geht es nur noch um Profit und um die Namensrechte.“

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz

Auf Sarahs Seite

Die Show "Schwer verliebt" auf SAT.1 führt Menschen wie Sarah auf menschenverachtende Art vor. aufsarahsseite. rhein-zeitung.de.

Helau.de

helau.de-Logo Das Portal für den Karneval: Närrische Fotos, Videos und Termine hochladen!

Das war die Bundesgartenschau 2011

Unternehmen der Region: Firmen im Fokus

Unternehmen der Region  
 
Industrie und Handel aus Rheinland-Pfalz im Blick

Umfrage

Die Anzeige auf dem Thermometer sinkt und sinkt. Haben Sie ein Problem mit den sibirischen Wetterverhältnissen?

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte

Sebo-RZ-Regionales-B-Stadtgeschichte Unser Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf. Er ist promovierter Historiker und Bauhistoriker.

Das Koblenz-Blog

Event-Kalender

Februar 2012
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829    

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen