Oberwesel

Feuer auf der Goethe: Brand im Maschinenraum schnell gelöscht

Feuer auf der Goethe: Der Brand im Maschinenraum wurde schnell gelöscht
Feuer auf der Goethe: Der Brand im Maschinenraum wurde schnell gelöscht Foto: Suzanne Breitbach

Auf der fast 100 Jahre alten Goethe ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Oberwesel – Auf der fast 100 Jahre alten Goethe ist am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand im Maschinenraum des Schiffes konnte schnell gelöscht werden. 174 Passagiere mussten das traditionsreiche Schiff mit seinem markanten Schaufelradantrieb schnell verlassen.

Brand auf dem Raddampfer Goethe auf dem Rhein: Allerhand Schläuche wurden verlegt, besonders Atemschutzträger waren am Abend gefragt.

Suzanne Breitbach

Schaulustige zog es am Donnerstagabend ans Oberweseler Rheinufer. Der Raddampfer Goethe hatte mit technischen Schwierigkeiten im Maschinenraum zu kämpfen -- ein Brand, der schnell gelöscht war. Er beschäftigte auch die Ehrenamtlichen der Feuerwehren in Oberwesel und St. Goar.

Suzanne Breitbach

Erste Verschnaufpause: Verletzt wurde niemand, der Brand ist gelöscht.

Suzanne Breitbach

Schreck in der Abendstunde. Zum Maschinenraumbrand mussten rund 30 Feuerwehrleute ausrücken.

Suzanne Breitbach

Von außen war an dem Schiff zunächst kein Schaden ersichtlich.

Suzanne Breitbach

In Oberwesel musste das Ausflugsschiff, das regelmäßig zwischen Koblenz und Rüdesheim verkehrt, wegen des Feuers im Maschinenraum festmachen. Ein großer Schaden entstand nach ersten Informationen unserer Zeitung nicht.

Manfred Heimbach

Werner Heck

Manfred Elberskirch

Manfred Heimbach

Jürgen Strasser

Werner Heck

Margit Schmitt

Jürgen Hümann

Margit Schmitt

Margit Schmitt

Margit Schmitt

Margit Schmitt

Werner Heck

Helmut Theis

Werner Heck

Werner Heck

Birgit Lenhard

Hans-Peter Lenhard

Manfred Elberskirch

Margit Schmitt

Ein Öldruckschlauch hatte sich gelöst, wodurch Öl auf den Motor gelangte. Dabei gab es eine starke Rauchentwicklung.

An Bord waren 174 Passagiere. Sie kamen nach ersten Informationen nicht zu schaden, mussten jedoch allesamt von Deck und in Oberwesel aus Sicherheitsgründen eine Zwangspause einlegen. Ob die Goethe noch am Donnerstagabend nach Reparaturarbeiten ihre Fahrt nach Koblenz fortsetzen kann, stand zunächst noch nicht fest.

Von Suzanne Breitbach