Plus
Rheinland-Pfalz

CDU Rheinland-Pfalz muss 1,2 Millionen Euro Strafe zahlen

Die CDU- Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Julia Klöckner, teilte  mit, ihre Partei verzichte auf Rechtsmitteln und werde unverzüglich  zahlen: "Damit wollen wir Vorbild sein, auch für andere Parteien."   
Die CDU- Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Julia Klöckner, teilte mit, ihre Partei verzichte auf Rechtsmitteln und werde unverzüglich zahlen: "Damit wollen wir Vorbild sein, auch für andere Parteien."    Foto: dpa

Kurz vor Heiligabend hat der Bundestag eine Strafzahlung von 1,2 Millionen Euro gegen die CDU verhängt. Der Grund: die Finanzaffäre der rheinland-pfälzischen Christdemokraten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Rheinland-Pfalz - Kurz vor Weihnachten trifft die rheinland-pfälzische CDU eine Millionenstrafe. Nach dem offenen Eingeständnis, dass es unter dem früheren CDU-Fraktions- und Parteichef Christoph Böhr 2005/2006 zu einer gesetzeswidrigen Parteienfinanzierung kam, hat Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) nun umgehend gehandelt. Er verhängte gegen die CDU-Landespartei eine ...