Plus

Tagebau prägt den Westerwald

Foto: Röder-Moldenhauer

Westerwald/Berod b. W. – Die magischen Laute der Geburtshelferkröte und der unheimliche Schrei des Uhus – Geräuschkulisse eines Naturparks? Weit gefehlt. Es sind Stimmen, die im Westerwälder Tagebau nicht eben selten zu hören sind. Auch dann, wenn der Abbaubetrieb noch längst nicht abgeschlossen ist, bilden sich dort bereits kleine Biotope. Wie ein Canyon erstrecken sich an vielen Orten des Westerwaldes große Tongruben. Denn die Region besitzt die hochwertigsten Tonrohstoffe in ganz Westeuropa.

Lesezeit: 3 Minuten
Westerwald/Berod b. W. - Die magischen Laute der Geburtshelferkröte und der unheimliche Schrei des Uhus - Geräuschkulisse eines Naturparks? Weit gefehlt. Es sind Stimmen, die im Westerwälder Tagebau nicht eben selten zu hören sind. Auch dann, wenn der Abbaubetrieb noch längst nicht abgeschlossen ist, bilden sich dort bereits kleine Biotope. Wie ...