Plus
Idar-Oberstein

Wenn der Trolleybus kam, flogen die Funken

Aus heutiger Sicht war der ehemalige Idar-Obersteiner Stadtbürgermeister Ludwig Bergér ein weit vorausdenkender Mensch. Er war es nämlich, der 1930 die Idee hatte, eine Buslinie zwischen Idar und Tiefenstein einzurichten. Aber das sollte keine normale Linie mit normalen Bussen werden, sondern nach englischem Vorbild sollten Trolleybusse verkehren. Diese hatten keinen Benzinmotor, sondern wurden mit Strom angetrieben. Dieser kam über zwei Stangen, die an Oberleitungskabel hingen. Aus heutiger Sicht, ein überaus innovativer Schritt.

Lesezeit: 2 Minuten
Idar-Oberstein - Aus heutiger Sicht war der ehemalige Idar-Obersteiner Stadtbürgermeister Ludwig Bergér ein weit vorausdenkender Mensch. Er war es nämlich, der 1930 die Idee hatte, eine Buslinie zwischen Idar und Tiefenstein einzurichten. Aber das sollte keine normale Linie mit normalen Bussen werden, sondern nach englischem Vorbild sollten Trolleybusse verkehren. Diese ...