Plus
Cochem-Zell

Brandneue Fächer auf dem Stundenplan

An der Realschule plus in Treis-Karden steht jetzt die Feuerwehrtechnische Grundausbildung auf dem Stundenplan.
An der Realschule plus in Treis-Karden steht jetzt die Feuerwehrtechnische Grundausbildung auf dem Stundenplan. Foto: Kevin Rühle

Dass Kinder in der Schule fürs Leben lernen sollen, ist nichts Neues. Aber wie sie es tun, ist neu. Ungewöhnliche Fächer sind auf vielen Stundenplänen inzwischen selbstverständlich. „LebensArt“ und „Glück“ werden beispielsweise an deutschen Schulen gelehrt – und benotet. Dabei geht es um Zufriedenheit, Selbstsicherheit und Selbstverantwortung. Auch wenn es diese Fächer in Cochem-Zell (noch) nicht gibt: Außergewöhnliche Angebote machen auch hier Schule. Wir geben einen Überblick.

Lesezeit: 3 Minuten
Cochem-Zell - Dass Kinder in der Schule fürs Leben lernen sollen, ist nichts Neues. Aber wie sie es tun, ist neu. Ungewöhnliche Fächer sind auf vielen Stundenplänen inzwischen selbstverständlich. „LebensArt“ und „Glück“ werden beispielsweise an deutschen Schulen gelehrt – und benotet. Dabei geht es um Zufriedenheit, Selbstsicherheit und Selbstverantwortung. Auch ...