Schrift:

CDU kritisiert Ausweitung des Fährbetriebs

Mittelrhein - Die probeweise Ausweitung des Fährbetriebs am Mittelrhein bewerten Landespolitiker der CDU als „Tropfen auf den heißen Stein“. Landesvorsitzende Julia Klöckner und die Abgeordneten Hans-Josef Bracht und Matthias Lammert kritisieren zudem die „planlose Vorbereitung“der von der rot-grünen Landesregierung beabsichtigten Ausweitung.

Die Landesregierung will den Fährbetrieb ab dem Sommerfahrplan probeweise zwischen St. Goar und St. Goarshausen ausweiten.
Werner Dupuis

„Die vorgesehene probeweise Ausweitung des Fährbetriebs stellt keine wirkliche Verbesserung der Infrastruktur im Mittelrhein dar“, sind die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Hans-Josef Bracht (Rhein-Hunsrück-Kreis) und Matthias Lammert (Rhein-Lahn-Kreis) einer Meinung.
Damit reagieren die CDU-Abgeordneten auf die Aussagen der Landesregierung auf eine „kleine Anfrage“. Danach sollen die Betriebszeiten ab dem Sommerfahrplan ganzjährig von 5.30 (werktags) und 6.30 (Sonn- und Feiertags) bis 24 Uhr am Standort St. Goar/St. Goarshausen gelten.

Über eine Ausweitung des Fährbetriebs an anderen Standorten mache die Landesregierung keine Aussagen. Gleichzeitig kritisieren die Christdemokraten, dass sich die Landesregierung einer ausführlichen Diskussion über die Vergleichbarkeit einer Ausweitung des Fährbetriebs mit dem Bau der Mittelrheinbrücke mit ordentlicher Verkehrsanbindung sowie einer umfassenden Bürgerbeteiligung verschließt. „Die Landesregierung ignoriert ihr eigenes Gutachten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, wonach die Brücke die wirtschaftlich günstigste Lösung darstellt. Gleichzeitig entscheidet sie über die Köpfe der Bürger hinweg, obwohl sie sonst eine verstärkte Bürgerbeteiligung propagiert“, kritisiert die CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner.

Auf Kritik stößt bei den CDU-Politikern auch das Vorgehen der Landesregierung. „Die Landesregierung verkündet vollmundig eine Ausweitung des Fährbetriebs, ohne eine damit verbundene Kostenkalkulation vorlegen zu können“, kritisiert Bracht. „Gleichzeitig ist es völlig offen, wer die Kosten für die Ausweitung tragen soll“, so Lammert. „Wir werden nachhaken und Klarheit fordern“, so die CDU-Politiker. ⋌red

3.0
3,0 (2 Stimmen)

Regionalwetter

Donnerstag

3°C - 6°C
Freitag

1°C - 8°C
Samstag

0°C - 7°C
Sonntag

2°C - 6°C
Anzeige
Unsere aktuellen Sonderthemen

Lokalteil wählen

Altenkirchen, Betzdorf, Wissen Remagen Montabaur Andernach, Mayen Linz, Neuwied Koblenz Diez Bad Ems Zell Simmern Birkenfeld Kirn Kirn Mainz

 
 
Aktuell und bunt:
Sport aus der Region
Nahe/Hunsrück/Mosel


Event-Kalender

Februar 2012
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829    

Was läuft im Kino?

Hier finden Sie das Programm für die Kinos in Ihrer Region. Wählen Sie einen Ort und surfen Sie bequem durch die aktuellen Spielzeiten Ihrer Wunschfilme..

Enkenbach Kusel Hoppstädten-Weiersbach Kirn Bernkastel-Kues Alzey bad kreuznach Bitburg Ingelheim Bingen Simmern Mainz Geisenheim Wiesbaden Prüm Cochem Daun Hillesheim Boppard Bad Schwalbach Nastätten Zollhaus Mayen Koblenz Lahnstein Limburg Montabaur Bad Neuenahr Neuwied Frickhofen Hachenburg Altenkirchen Neitersen Bonn siegen

Kontakt Redaktion Simmern

So erreichen Sie uns:

 

Leserbrief schreiben

 

Rhein-Hunsrück-Zeitung

Aulergasse 10, Am Zentralparkplatz
55469 Simmern

 

Redaktion simmern@rhein-zeitung.net
Sport sport.simmern@rhein-zeitung.net
Telefon 06761/96774-40
Fax 06761/96774-50