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Mittelrhein

Bahnlärm am Mittelrhein: Bürgernetzwerk bestätigt Teilerfolg

Entlang beider Ufer am Mittelrhein schlängeln sich hochfrequentierte Bahnstrecken, die zu den bedeutendsten Güterverkehrswegen in Europa gehören. Täglich rattern bis zu 400 Züge durch das schmale Tal. Auch in Oberwesel ist Bahnlärm ein Thema.
Entlang beider Ufer am Mittelrhein schlängeln sich hochfrequentierte Bahnstrecken, die zu den bedeutendsten Güterverkehrswegen in Europa gehören. Täglich rattern bis zu 400 Züge durch das schmale Tal. Auch in Oberwesel ist Bahnlärm ein Thema. Foto: Thomas Torkler

Das Bürgernetzwerk Pro Rheintal begrüßt die Entscheidung von Bund und Deutscher Bahn, ab Ende des Jahres 2012 lärmabhängige Trassennutzungsgebühren im Eisenbahngüterverkehr einzuführen. Demnach beabsichtigen die Bahn und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die Trassengebühren für Züge ohne geräuscharme Bremsen drastisch anzuheben. „Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Bahnlärmbetroffenen am Mittelrhein“, konstatiert Pro-Rheintal-Sprecher Frank Gross.

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Mittelrhein - Das Bürgernetzwerk Pro Rheintal begrüßt die Entscheidung von Bund und Deutscher Bahn, ab Ende des Jahres 2012 lärmabhängige Trassennutzungsgebühren im Eisenbahngüterverkehr einzuführen. Demnach beabsichtigen die Bahn und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, die Trassengebühren für Züge ohne geräuscharme Bremsen drastisch anzuheben. „Das ist eine erfreuliche Nachricht für die Bahnlärmbetroffenen am ...