Plus

Warum Kaiser Barbarossa in Sinzig hochaktuell ist

Fanny Merting (links) aus der Sinziger Stadtverwaltung und die Historikerin Sarah Brötz (rechts) hatten in den vergangenen Tagen viel zu tun, die Bilder und Ausstellungsstücke in Position zu bringen. 
Foto: Jochen Tarrach
Fanny Merting (links) aus der Sinziger Stadtverwaltung und die Historikerin Sarah Brötz (rechts) hatten in den vergangenen Tagen viel zu tun, die Bilder und Ausstellungsstücke in Position zu bringen. Foto: Jochen Tarrach

Kein Teaser vorhanden

Lesezeit: 2 Minuten
Sinzig - Kaiser Barbarossa befand sich im Jahr 1152 auf dem Weg nach Aachen und legte sein müdes, angeblich von roten Haaren umranktes Haupt für eine Nacht in Sinzig nieder. So machte er den kleinen Flecken am Rhein zur Barbarossastadt, allerdings erst im 20. Jahrhundert. Und eingedenk der Tatsache, dass ...