Plus

Neue Stromtrassen werden ortsferner gebaut

Alsdorf/Brachbach/Mudersbach – Die Firma Amprion aus Dortmund plant den Neubau von Höchstspannungs-Freileitungen (380 Kilovolt) in den Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf. Dafür sollen die bisherigen kleineren 220-Kilovolt-Leitungen umgerüstet werden. Betroffen vom Bau der neuen, teils doppelt so hohen Masten sind Alsdorf, Brachbach und Mudersbach. Dort gab es teils heftige Proteste, weil die Leitungstrasse oft durch Wohngebiete führen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Alsdorf/Brachbach/Mudersbach - Die Firma Amprion aus Dortmund plant den Neubau von Höchstspannungs-Freileitungen (380 Kilovolt) in den Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf. Dafür sollen die bisherigen kleineren 220-Kilovolt-Leitungen umgerüstet werden. Betroffen vom Bau der neuen, teils doppelt so hohen Masten sind Alsdorf, Brachbach und Mudersbach. Dort gab es teils heftige Proteste, weil ...