Plus

Urlauber grundlos inhaftiert: Türkei-Urlaub endet für Paar in der Zelle

Sie wollten fünf schöne Urlaubstage in Istanbul verbringen – aber erlebten einen Horrortrip: Ein Paar aus dem Raum Koblenz wollte in der 15-Millionen-Einwohner-Metropole am Bosporus die Blaue Moschee bestaunen, über den Taksim-Platz schlendern und das Nachtleben erkunden. Stattdessen wurden die beiden Deutschen kurdischer Abstammung am Flughafen in Istanbul von Sicherheitskräften gestoppt, fotografiert und verhört. Sie mussten die Nacht getrennt voneinander verbringen – in einer verriegelten und hell erleuchteten Zelle, gemeinsam mit anderen Reisenden, die auch festgehalten wurden. Warum das alles? Angeblich aus Gründen der öffentlichen Sicherheit.

Lesezeit: 4 Minuten
Das Paar musste den Urlaub abbrechen. Beide sind wieder in Deutschland, vergessen aber nicht das Schlüsselklappern, als Polizisten ihre Zellentür absperrten. Den Uringestank der Sammeltoilette, das Gebrüll anderer Inhaftierter und die Ungewissheit: Was passiert mit uns? Die Frau (26) möchte nicht über den Horrortrip sprechen. Der Mann (27) schon. Er ...