Plus
Oberwesel

Schiffsunfall bei Oberwesel – Tankschiff auf Grund

Zurzeit prüft das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen, mit welchen Maßnahmen das Tankschiff geborgen werden kann.
Zurzeit prüft das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen, mit welchen Maßnahmen das Tankschiff geborgen werden kann. Foto: Suzanna Breitbach

Gegen 4:40 Uhr am Donnerstagmorgen kam das zu Tal fahrende niederländische Tankschiff „Emma“ bei Oberwesel vom Kurs ab und fuhr auf der felsigen Flusssohle fest. Es ist mit 1000 Tonnen Benzol beladen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Schiff drehte sich in der Strömung und kam außerhalb der Fahrrinne entgegengesetzt zu seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zu liegen. Nach bisherigen Erkenntnissen schlug das Schiff nicht leck, so dass weder Wasser ein-, noch Benzol austrat. Benzol ist eine giftige, krebserregende und leicht entzündliche Flüssigkeit. Die Schifffahrt ist seit dem Unfall gesperrt, ...