Plus
Westerburg

Prügelvideo von Westerburg: Polizeiopfer erlebt Prozessauftakt in Fesseln

Auf richterliche Anordnung an den Tisch gefesselt sitzt der Angeklagte etwas unterhalb seiner Verteidigerin Marion Faust im Sitzungssaal 103 des Amtsgerichts Westerburg. Da der 27-Jährige nicht wegen Gewaltdelikten vorbestraft sei, hält die Anwältin dies für übertrieben. Foto: Sascha Ditscher
Auf richterliche Anordnung an den Tisch gefesselt sitzt der Angeklagte etwas unterhalb seiner Verteidigerin Marion Faust im Sitzungssaal 103 des Amtsgerichts Westerburg. Da der 27-Jährige nicht wegen Gewaltdelikten vorbestraft sei, hält die Anwältin dies für übertrieben. Foto: Sascha Ditscher

Der Prozess gegen den Mann, der bei seiner Festnahme in Westerburg am 22. Mai vergangenen Jahres von Polizisten geschlagen und getreten wurde, hat am Mittwoch begonnen. Der 27-Jährige muss sich vor dem Amtsgericht Westerburg wegen Diebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, vorsätzliche Körperverletzung und Beleidigung verantworten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Doch der erste Prozesstag war vorbei, noch bevor die Anklageschrift verlesen werden konnte. Die Verteidigerin des jungen Mannes stellte einen Befangenheitsantrag gegen Richter Helmut Strüder. Schockierende Aufnahmen hatte ein Handyvideo gezeigt, das unserer Zeitung im Juni 2013 zugespielt worden war: Polizisten treten auf einen festgenommenen Mann ein, ...