Plus
Masburg/Leienkaul

Nach Tornado-Absturz: Bergepanzer zerstückelt Flugzeug-Wrack [Zusammenfassung]

Bergung Kampfjet Tornado aus einem Waldgebiet in der Nähe von Leienkaul.
Bergung Kampfjet Tornado aus einem Waldgebiet in der Nähe von Leienkaul. Foto: Kevin Ruehle

Der Bergetrupp ging mit dem rund 30 Millionen Euro teuren Tornado, der allerdings nur noch Schrottwert hat, nicht eben zimperlich um: Kurzerhand „überrollte“ ein Bergepanzer die Flügel und das Leitwerk des Jets mehrmals so lange, bis das Heck abbrach.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Thomas Brost Am Montagmorgen um 10 Uhr haben Demontage und Abtransport des Tornados begonnen, der am Donnerstag beim Landeanflug auf den Fliegerhorst Büchel abgestürzt war. Dabei waren Pilot und Kopilot jeweils leicht verletzt worden. Beide hatten sich mit dem Schleudersitz rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Bis gegen Montagmittag hatten ...