Plus
Rheinland-Pfalz

Mysteriöses Plakat: Wer zahlt die AfD-Werbung?

Die Variante des Plakats, mit dem irgendjemand "uns etwas Gutes will", wie Junge sagt.
Die Variante des Plakats, mit dem irgendjemand "uns etwas Gutes will", wie Junge sagt. Foto: Sascha Ditscher

Der AfD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Uwe Junge will die Urheber und Finanziers der Großflächenplakate nicht kennen, die seit wenigen Tagen im Land für seine Partei mächtig werben wollen. Der Slogan „Köln – Stuttgart – Ham-burg … Mehr Sicherheit für unsere Frauen und Töchter“, der an die Sprüche der nationalkonservativen und rechtspopulistischen Schweizer Volkspartei (SVP) bei ihrer gescheiterten Initiative „Ausschaffung krimineller Ausländer“ erinnert, sei auch nicht sein Stil, hatte Junge am Montag in unserem „Wahlzeit“-Interview gesagt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Chefreporterin Ursula Samary Wörtlich erklärte Junge: Das Plakat "wurde nicht von uns aufgehängt. Wir wissen nicht, wer das war. Ich weiß, da steht groß AfD drunter. Ich sehe die jetzt überall. Die sind von der AfD Rheinland-Pfalz nicht beauftragt. Wir sind selbst davon überrascht. Da gibt es irgendjemanden, der ...