Plus
Rheinland-Pfalz

Knochenmark-Spenderdatei: Stefan-Morsch-Stiftung ist Erfolgsgeschichte

Mit dem auffälligen englischen Doppeldeckerbus ist die Stiftung zu Typisierungsaktionen unterwegs.
Mit dem auffälligen englischen Doppeldeckerbus ist die Stiftung zu Typisierungsaktionen unterwegs. Foto: Morsch-Stiftung

Vor 30 Jahren starb Stefan Morsch, der leukämiekranke Junge aus Hoppstätten-Weiersbach im Kreis Birkenfeld. Die nach ihm benannte Stiftung hat in diesem Jahr den 5000. Knochenmark- oder Stammzellspender vermitteln können.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Damit erfüllt sich der große Wunsch des 16-Jährigen, der den Erfolg seiner Vision von einer deutschen Spenderdatei nicht erleben konnte. Der Wert von Stefans Idee, die sich seine Eltern zum Lebenswerk machten, "ist für Leukämiekranke in Europa unermesslich hoch", sagt Dr. Harald Biersack, der am Uniklinikum ...