Plus
Mainz

Ein einziger Mann: Die kleinste „Meenzer“ Garde

Bernd Frank ist Fastnachts- und Jägermeister-Fan. Der 2,04-Meter-Mann hat in Mainz seine eigene Garde gegründet – mit nur einem Mitglied.Foto:  Gisela Kirschstein
Bernd Frank ist Fastnachts- und Jägermeister-Fan. Der 2,04-Meter-Mann hat in Mainz seine eigene Garde gegründet – mit nur einem Mitglied. Foto:  Gisela Kirschstein

Es ist definitiv die kleinste Garde von Mainz, denn sie besteht aus nur einem einzigen Mann. Der allerdings ist nicht zu übersehen: Bernd Frank ist stolze 2,04 Meter groß. In seiner leuchtend orangefarbenen Uniform setzte die „Meenzer Jägergarde“ beim traditionellen Neujahrsumzug der Mainzer Garden einen echten Farbtupfer. „Ich will eine Nuance zur Fastnacht dazugeben“, sagt Frank.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Kirschstein Das Orange kommt nicht von Ungefähr: Es war in den 1990er-Jahren, als Frank dem Charme der Altmarke Jägermeister verfiel. In den 50er- und 60er-Jahren war der Kräuterlikör aus dem norddeutschen Wolfenbüttel ja eigentlich ein Altherrengetränk. Ende der 1990er-Jahre dann schaffte Jägermeister den Imagewechsel zum Kultgetränk der ...