Koblenz/Mainz
Debeka-Adresskauf: Jetzt fragt Landesdatenschützer Versicherer und Behörden

Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner durchleuchtet die Praxis von Debeka, an Namen und Adressen zu kommen. Foto: dpa

 

Koblenz/Mainz - Der Adresshandel bei der Debeka - bereits am Wochenende hat der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte ein Verfahren eingeleitet. "Möglicherweise haben wir es mit einem doppelten Skandal zu tun", so Edgar Wagner. Auch die Staatsanwaltschaft schaut sich die Vorgänge an. 

Lesezeit 2 Minuten
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz wird der Debeka und Behörden in den nächsten Tagen einige unangenehme Fragen stellen: Die Datenschutzaufsichtsbehörde hat am Wochenende ein Verfahren gegen die Debeka wegen Verdachts strafbaren Datenhandels eingeleitet – und geht jetzt der Frage nach, wie es dazu gekommen ist und ob die Praxis bis in jüngste Zeit Bestand hatte.

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten