Plus
Rheinland-Pfalz

Datenskandal: Polizei sucht noch nach dem Leck

Albert Sauer hat die Briefe auf der Biotonne gefunden.
Albert Sauer hat die Briefe auf der Biotonne gefunden. Foto: Jörg Niebergall

Wollte jemand auf unsichere Postwege bei der Finanzverwaltung aufmerksam machen oder gab es andere Motive? Die Frage, warum ein Unbekannter mehrere Hundert Briefe von Finanzbehörden in drei gelben Postkisten gezielt vor unserem Koblenzer Verlagshaus abgestellt hat, gibt der Polizei weiter Rätsel auf.

Lesezeit: 1 Minute
Beamte des Diebstahlsdezernat besichtigten am Dienstag den "Tatort", während die Oberfinanzdirektion (OFD) versucht, den Postweg der verschiedensten Ämtern der Finanzverwaltung zu rekonstruieren. Denn: Die Briefe werden von einem Dienstleister gesammelt, um dann wiederum zentral von einem Dienstleister frankiert und verschickt zu werden. Wie viele Firmen samt Subunternehmen für die Finanzbehörden amtliche ...