Plus
Koblenz

„Kloake Europas“ wurde wieder r(h)ein

„Kloake Europas“ wurde wieder r(h)ein
Ein erfrischendes Bad im Rhein gefällig? Bei der Hitze dieser Tage das reinste Vergnügen – wie hier in Mainz-Kastel. Noch vor wenigen Jahren hatte dazu aber niemand Lust. Foto: dpa

Der Rhein galt früher als „Kloake Europas“, die Abwässer töteten das Leben im Fluss. Mithilfe der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) hat sich die Wasserqualität wieder enorm verbessert.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Sorge um „Vater Rhein“ brachte viele europäische Staaten schon an einen Tisch, als die EU noch in weiter Ferne lag. Im Sommer 1950 berieten alle Rheinanlieger in Basel über das Problem der Wasserverschmutzung. Es war die Geburtsstunde der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins (IKSR) mit Sitz in Koblenz. 60 ...