Plus
Westerwaldkreis

Vor 50 Jahren kam das Aus für die Grube Alexandria

Am 7. März 1961 wurde die letzte Schicht in der Grube Alexandria gefahren. Es erschallte dort letztmalig der uralte Gruß des Bergmannes „Glück auf !“, der bei der Einfahrt in eine stets gefahr- und geheimnisvolle Welt unter Tage und nach der glücklichen Ausfahrt ans Tageslicht bei Schichtwechsel zu vernehmen war. Mit Betriebseinstellung der Grube Alexandria bei Höhn endete wohl für immer ein bedeutender Abschnitt Westerwälder Wirtschafts-, Kultur- und Montangeschichte.

Lesezeit: 1 Minute
Westerwaldkreis - Am 7. März 1961 wurde die letzte Schicht in der Grube Alexandria gefahren. Es erschallte dort letztmalig der uralte Gruß des Bergmannes „Glück auf !“, der bei der Einfahrt in eine stets gefahr- und geheimnisvolle Welt unter Tage und nach der ...