Plus
Idar-Oberstein

Schloss Oberstein: Über den Dächern der Edelsteinstadt

Von Silke Bauer

Wer Schloss Oberstein erobern will, sollte entweder gut zu Fuß sein oder in der Fahrschule die Lektion „Am Berg anfahren“ nicht verpasst haben: Mit dem Auto geht es die enge, steile, von alten Häusern gesäumte Schlossstraße hinauf. Bei 18 Prozent Steigung ist es im Winter sicherlich kein Spaß, hier oben zu wohnen. Immer weiter geht es aufwärts, nach einem Kilometer verweisen die ersten Schilder auf das Schloss. Einmal rechts abbiegen noch, dann ist das Ziel auch schon erreicht.

Lesezeit: 4 Minuten
Majestätisch steht Idar-Obersteins alte Dame plötzlich vor dem Besucher. Ihre knapp 700 Jahre sieht man ihr nicht an. „Nie war das Schloss besser in Schuss als heute“, sagt Manfred Eisenschneider, der auf dem Schlosshof wartet, lächelnd. Der 73-Jährige gehört zum Burgenverein Schloss Oberstein, dem die Stadt als Eigentümerin alle Verwaltungsangelegenheiten ...