Molværs Experimente

Gerade erst hat sich Nils Petter Molvær mit seinem neuen Trio und dem dazu gehörenden dunkel rockenden Album „Baboon Moon“ „neu“ erfunden, da verblüfft er mit einer Kollaboration, die andere Wege geht.

Anzeige

Moritz von Oswald, veröffentlichte international sehr einflussreiche Tracks als Rhythm & Sound, Basic Channel oder Maurizio. Nachdem von Oswald viele Jahre eher unsichtbar im Hintergrund agierte, zeigt er sich nun vermehrt mit Exquisitem in der Öffentlichkeit: Mit Max Loderbauer und Sasu Ripatti brachte er als Moritz-von-Oswald-Trio drei Alben heraus.

Auf dem Album „1/1“, das Molvaer und von Oswald gerade vorgelegt haben, tragen die Tracks selbstbewusste Titel wie „Development“, „Further“ oder „Future“, aber die Musik des Duos erinnert eher an sehr zurückgenommenen, lichten und freien Minimal- Techno mit lyrischer Trompete.

Gigs: Montag, 21. Oktober, 20 Uhr, Mannheimer Alte Feuerwache, und 9. November, 20 Uhr, Bochumer Christuskirche Bochum (Im Quartett mit Johannes Enders).

Info: www.enjoyjazz.de und www.christuskirche-bochum.de