Plus

Experte: Einzelhändler müssen im Internet präsent sein

Robert Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, geht davon aus, dass der Einzelhändler in Zukunft nicht ohne eine Präsenz im Internet auskommt.
Robert Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, geht davon aus, dass der Einzelhändler in Zukunft nicht ohne eine Präsenz im Internet auskommt. Foto: Sascha Ditscher

Fluch oder Segen? Während die einen Einzelhändler sich im Internet präsentieren, ist das weltweite Netz für andere weiter ein Buch mit sieben Siegeln. Wir sprachen mit Robert Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Internet AG, über die Chancen und Risiken des Internets.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Hoffmann, ich falle direkt mit der Ladentür ins Haus: Ist das Internet der Totengräber des heimischen Einzelhandels? Das Gegenteil ist der Fall: Wir sehen, dass sich das Internet heute positiv auf Offlinegeschäfte auswirkt. Ich denke, in Zukunft kann man ein Ladenlokal nur noch erfolgreich betreiben, wenn man im Internet präsent ...