Plus
Rheinland-Pfalz

Rahim Schmidt tritt aus der Grünen-Partei aus

Schmidt kehrt den Grünen den Rücken.
Schmidt kehrt den Grünen den Rücken. Foto: Dietmar Brück

Paukenschlag bei den rheinland-pfälzischen Grünen: Der Mainzer Landtagsabgeordnete Rahim Schmidt verlässt die Partei – und bleibt wohl als Fraktionsloser bis Ende der Legislaturperiode im Landesparlament. Auf dem Listenparteitag der Grünen hatte sich der Mediziner beim Kampf um einen aussichtsreichen Listenplatz nicht mehr durchsetzen können.

Lesezeit: 1 Minute
Schmidt betont in einer schriftlichen Erklärung, dass diese politische Niederlage nicht der Grund für sein Rückzug ist. Schmidt trägt gleich zwei Doktortitel, einen in Agrarwissenschaft und einen in Medizin. Zu Beginn der rot-grünen Regierungsphase machte er als erster Migrant im Landtag Schlagzeilen. In einer Stellungnahme sprach er von erfolgreichen Migranten und ...