Plus
Rückeroth

Zwangsweise Ehrenbürgerschaft: Rückeroth will sich symbolisch von Adolf Hitler distanzieren

Früher war Adolf Hitler in vielen Orten zwangsweise Ehrenbürger
Früher war Adolf Hitler in vielen Orten zwangsweise Ehrenbürger Foto: dpa

Beratung und Beschlussfassung über die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Adolf Hitler: Dieser nicht alltägliche Punkt steht ganz oben auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung des Rückerother Gemeinderats. Die faktisch erloschene Ehrung soll auch formal aufgehoben werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Silke Müller Ortsbürgermeister Olaf Schmidt erklärt das Vorhaben für die kommende Ratssitzung wie folgt: "Früher war Adolf Hitler in vielen Orten zwangsweise Ehrenbürger. Allerdings wird das in den meisten Gemeinden totgeschwiegen", sagt er. In Rheinland-Pfalz erlischt diese Ehrenbürgerschaft automatisch mit dem Ableben der Person. Damit allerdings wollen sich ...