Westerwaldkreis

Schockanrufe im Westerwald: Abzocke droht

Telefon
Der Abzocke am Telefon soll Einhalt geboten werden. Foto: Uli Deck

Derzeit verunsichern sogenannte „russische Schockanrufe“ überwiegend ältere Deutsch-Russen. Darauf weisen die Seniorensicherheitsberater im Westerwaldkreis hin.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige
Bei solchen Anrufen wird in russischer oder kasachischer Sprache mitgeteilt, dass ein naher Verwandter einen schlimmen Verkehrsunfall hatte und sich nun großen finanziellen Problemen in Russland gegenübersehe. Der ganze Ärger könnte jedoch schnell beendet werden, meint der Anrufer weiter, wenn bis zu einem bestimmten, aber sehr kurzfristigen Zeitpunkt ein höherer Geldbetrag überwiesen werde.

Meistens handelt es sich um eine Summe zwischen 8000 und 10000 Euro. Dieses Geld soll mittels einer ausländischen Bank überwiesen werden. Eine weitere Masche: Der Anrufer gibt an, dass dieser Unfall oder das Problem sich in Deutschland ereignet hätte. Der nahe Verwandte sei auch schwer verletzt und könne selbst nicht sprechen. Daher bietet sich der Anrufer an, den Geldbetrag in bar abzuholen. Dann, so wird zugesichert, wäre alles in Ordnung.

Solche Anrufe sind eine Betrugsmasche, warnen die Seniorensicherheitsberater. Anstatt Geld zu zahlen, so raten sie, sollten Betroffene umgehend die Polizei verständigen.