Plus
Hachenburg-Altstadt

Genschow-Areal in Hachenburg-Altstadt könnte Bauland werden

Das brachliegende Genschow-Areal in Hachenburg-Altstadt hat sich im Laufe der Jahre zu einem echten Schandfleck im Stadtteil entwickelt.
Das brachliegende Genschow-Areal in Hachenburg-Altstadt hat sich im Laufe der Jahre zu einem echten Schandfleck im Stadtteil entwickelt. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Seit Jahren schon ist das brachliegende Industriegelände der ehemaligen Firma Genschow im Hachenburger Stadtteil Altstadt ein Schandfleck. Diesen möchte Ortsvorsteherin Anne Nink unbedingt endlich beseitigen. Auf dem rund 16 500 Quadratmeter großen Areal, so ihr Wunsch, sollen stattdessen 31 günstige Bauplätze entstehen – „und das inmitten einer wunderschönen Umgebung“, sagt Nink.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich Für die Umsetzung dieser Vision müsste die Kommune erst einmal in den Besitz des Geländes kommen. Noch gehört das Gebiet den Erben beziehungsweise Nachfahren der Firma Dynamit-Nobel aus Köln, die einen Verkauf jahrelang abgelehnt hatten. Inzwischen aber, so hat Ortsvorsteherin Nink den Eindruck, sei eine Verkaufsbereitschaft ...