Plus
Montabaur

Abriss des Franziskanerklosters war ein Skandal

Der Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur vor dem Abriss des ehemaligen Franziskanerklosters.
Der Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur vor dem Abriss des ehemaligen Franziskanerklosters. Foto: Stadtarchiv

Mit einer Facharbeit zur Regionalgeschichte hat die Schülerin Hannah Reckenthäler aus Montabaur einen Landespreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Aufgabe der jungen Historiker war es, einen Skandal oder ein Ärgernis in der Geschichte ihrer Heimat zu recherchieren. Die Oberstufenschülerin des Landesmusikgymnasiums wählte den Abriss des ehemaligen Franziskanerklosters im Zentrum von Montabaur als ihr Thema. Das 300 Jahre alte Bauwerk war 1974 ohne Genehmigung zerstört und entfernt worden. An gleicher Stelle ließ die Verwaltung einige Jahre später das neue Rathaus der VG-Verwaltung auf dem heutigen Konrad-Adenauer-Platz bauen.

Lesezeit: 2 Minuten
Montabaur - Mit einer Facharbeit zur Regionalgeschichte hat die Schülerin Hannah Reckenthäler aus Montabaur einen Landespreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Aufgabe der jungen Historiker war es, einen Skandal oder ein Ärgernis in der Geschichte ihrer Heimat zu recherchieren. Die Oberstufenschülerin des Landesmusikgymnasiums wählte den Abriss des ehemaligen Franziskanerklosters im ...