Plus

Teil 18: Fürchterliche Jahre für Koblenz

Die Mehlgasse – eine typische Altstadtgasse? Oder vielleicht doch nicht? Fest steht: Der Straßenzug wird zwar bereits in mittelalterlichen Urkunden genannt, ist aber das Ergebnis der Baumaßnahmen im 18. und 19. Jahrhundert – und der Sanierung der 80er-Jahre.
Die Mehlgasse – eine typische Altstadtgasse? Oder vielleicht doch nicht? Fest steht: Der Straßenzug wird zwar bereits in mittelalterlichen Urkunden genannt, ist aber das Ergebnis der Baumaßnahmen im 18. und 19. Jahrhundert – und der Sanierung der 80er-Jahre. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz – Der Westfälische Frieden beendete zwar den Dreißigjährigen Krieg und beruhigte den konfessionellen Dauerkonflikt, doch machte er das Reichsgebiet endgültig zu einem Flickenteppich von kleinen und kleinsten Territorien, in denen die Landesherren machen konnten, was sie wollten. Habsburg war geschwächt, Frankreich und Schweden konnten als Garanten des Friedens fast nach Belieben schalten und walten. Dazu kam das Ausscheiden der Schweiz und der Niederlande aus dem Reichsgebiet. Das Alte Reich war zum todkranken Patienten geworden, dessen Siechtum sich allerdings noch bis 1806 hinziehen sollte.

Lesezeit: 8 Minuten
Koblenz - Der Westfälische Frieden beendete zwar den Dreißigjährigen Krieg und beruhigte den konfessionellen Dauerkonflikt, doch machte er das Reichsgebiet endgültig zu einem Flickenteppich von kleinen und kleinsten Territorien, in denen die Landesherren machen konnten, was sie wollten. Habsburg war geschwächt, Frankreich und Schweden konnten als Garanten des Friedens fast ...