Neuwied

Zoo sauer über Falschmeldung: Löwe ist nicht entlaufen

Am Montag kursierte eine Falsch-Meldung im Internet und den sozialen Netzwerken, dass ein Löwe im Zoo Neuwied aus seinem Gehege entkommen sei. Diese Meldung war völlig frei erfunden.

Anzeige

Alle Tiere befanden sich in ihren Gehegen, teilt der Zoo mit und erklärt richtig, dass über das Netzwerk „24 aktuelles“ sogenannte Fake-News erstellt werden können, die auf den ersten Blick meist sehr glaubhaft wirken. „Eine Erstellung und Verbreitung solcher Falsch-Meldungen ist unverantwortlich und dazu rufschädigend“, betont der Zoo, der die Prüfung rechtlicher Schritte ankündigt.

Inzwischen wurde die angebliche Nachricht auf der Seite durch einen Satz ersetzt: „Der Witz ist gelöscht worden“. Die Rhein-Zeitung hatte zuvor einen Screenshot gemacht.