Plus
Straßenhaus

Umgehung Straßenhaus: Formfehler zwingt Rat zu neuem Beschluss

Von Robin Brand
Formfehler zwingt Rat zu neuem Beschluss Foto: Jörg Niebergall

Es ist gar nicht lange her, da hat der Rat in Straßenhaus eine Veränderungssperre erlassen. Nun hat er es wieder getan – und zwar für dieselbe Planfläche. Denn die erste Veränderungssperre war nach Auffassung der Kommunalaufsicht unwirksam, da sie fehlerhaft zustande gekommen war. Mit Stimmenmehrheit setzte der Rat die Sperre nun rückwirkend in Kraft.

Lesezeit: 2 Minuten
  Wie in der ersten Sitzung des Straßenhauser Rats im Jahr 2016 ging es ein Jahr später erneut darum, die Trasse für die geplante Umgehung zu sichern. Die Veränderungssperre betrifft ein Bauvorhaben am Bornshof, den die Eigentümer unter anderem um eine Reithalle erweitern möchten (die RZ berichtete). In unmittelbarer Nähe allerdings ...