Plus
Puderbach

Stolpersteine: Puderbacher Rat sagt Ja

Puderbacher Rat entscheidet sich für Stolpersteine Foto: Angela Göbler

In Puderbach wird es bald „Stolpersteine“ geben: In seiner jüngsten Sitzung votierte der Gemeinderat mit großer Mehrheit für die kleinen, in Bürgersteige und Gehwege eingelassenen Metalltafeln, die an das Schicksal der Menschen erinnern sollen, die während des Nazi-Regimes deportiert, verschleppt oder ermordet wurden. Damit bringt der Rat eine langwierige Diskussion zu Ende, die das Gremium in den letzten Jahren mehrfach beschäftigt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon in der letzten Wahlperiode war das Thema im Puderbacher Gemeinderat mehrfach diskutiert worden: Eine Mehrheit für oder wider das Projekt hatte sich nie finden lassen, die Meinungen blieben gespalten zwischen dem Wunsch eines angemessenen Gedenkens an die Nazi-Opfer und der Befürchtung, mit Stolpersteinen nicht das richtige Mittel zu wählen. ...