Plus

Serie „Wir schaffen das“: Die Konzepte im Neuwieder Camp funktionieren

Im Neuwieder Flüchtlingscamp bei Block sind derzeit knapp 250 Männer untergebracht. Übergriffe oder größere Probleme gab es bislang nicht, weil laut Leiter Frank Freymann und Beigeordnetem Michael Mang das Konzept funktioniert. Die Bewohner werden aktiv in die Arbeit eingebunden, gefördert, aber auch gefordert.
Im Neuwieder Flüchtlingscamp bei Block sind derzeit knapp 250 Männer untergebracht. Übergriffe oder größere Probleme gab es bislang nicht, weil laut Leiter Frank Freymann und Beigeordnetem Michael Mang das Konzept funktioniert. Die Bewohner werden aktiv in die Arbeit eingebunden, gefördert, aber auch gefordert. Foto: Jörg Niebergall

Von Großrazzien bis zu fehlenden Schafen auf den Feldern: Um das Flüchtlingscamp in Block ranken sich reichlich Gerüchte. Was davon stimmt? Nichts. Ganz im Gegenteil: Die Stimmung ist gut, weil nicht nur das Sicherheitskonzept, sondern auch die Betreuung funktioniert.

Lesezeit: 3 Minuten
"Es gab keine Übergriffe, keine Massenschlägereien", sagt Leiter Frank Freymann und erklärt: "Wenn hier ein Streifenwagen steht, bedeutet das nicht, dass es einen Einsatz gibt. Die Polizei zeigt einfach Präsenz. Jeder neue Beamte schaut sich das Camp an - um es zu kennen, aber auch um zu demonstrieren, dass unsere ...