Plus
Koblenz/Peterslahr

Bewährungsstrafe für Autohändler aus Peterslahr

Von Thomas Krämer
Symbolfoto
Symbolfoto Foto: marog-pixcells - stock.adobe.com

Wegen hinterzogener Sozialabgaben in 55 Fällen hat das Amtsgericht Koblenz einen 49-jährigen Fahrzeughändler aus Peterslahr zu einer Haftstrafe von einem Jahr verurteilt, ausgesetzt auf drei Jahre zur Bewährung. Ursprünglich war dem Geschäftsmann vorgeworfen worden, in seinem Betrieb von März 2008 bis Februar 2014 in insgesamt 73 Fällen Arbeitnehmer als Scheinselbstständige beschäftigt und dadurch Sozialversicherungsabgaben in Höhe von knapp 200.000 Euro vorenthalten zu haben (die RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Da aber einige der vermeintlichen Beschäftigten sich als Kunden, ein Flugzeug und ein Lkw herausgestellt hatten, andere wiederum für die Beweisaufnahme nicht mehr greifbar waren, blieben vier Beschäftigte übrig, die von Juli 2009 bis Februar 2014 im Betrieb arbeiteten. Einer davon war auf 400-Euro-Basis beschäftigt, erhielt darüber hinaus aber weiteres ...