Plus
Kreis Neuwied

Verwaltung: Kommt Kastrationspflicht für Katzen im Kreis?

Kastrationspflicht für Katzen im Kreis? Foto: dpa
Kastrationspflicht für Katzen im Kreis? Foto: dpa

Braucht der Kreis Neuwied eine Katzenschutzverordnung? Für den Arbeitskreis Tierschutz der Bündnisgrünen ist die Antwort ein klares Ja. Zusammen mit elf Tierschutzvereinen aus der Region haben die Mitglieder einen überparteiliche Initiative gegründet, deren Ziel eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für alle freilaufenden Katzen ist (die RZ berichtete). Bei den örtlichen Verwaltungen herrscht dagegen noch Verwirrung darüber, wie eine solche Verordnung umsetzbar wäre.

Lesezeit: 1 Minute
"Es gibt überall im Kreis wilde Katzenpopulationen", weiß Arbeitskreissprecher Holger Wolf. Da sei unkontrollierte Vermehrung programmiert. Durch eine Katzenschutzverordnung sollen Besitzer in die Pflicht genommen und nötigenfalls mit Ordnungsgeldern belegt werden. "Außerdem", so Wolf weiter, "können Tierschutzvereine aufgegriffene Tiere dann sofort kastrieren, ohne sich strafbar zu machen." Bei den Verwaltungen bleiben ...