Plus
Asbach

Schwertransport: Alte Lok schwebt am Haken in den Asbacher Bahnhof

Eine spektakuläre Ankunft: Die rote V 13 war einst die letzte Maschine der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Nach dem Verkauf an die Zillertalbahn in den 60er-Jahren kehrt sie nun zurück. Foto: Beate Christ
Eine spektakuläre Ankunft: Die rote V 13 war einst die letzte Maschine der Rhein-Sieg-Eisenbahn. Nach dem Verkauf an die Zillertalbahn in den 60er-Jahren kehrt sie nun zurück. Foto: Beate Christ

Für die Rote V 13 ist im Asbacher Eisenbahnmuseum nun erst einmal Endstation. Das gute Stück aus der Zeit des Basaltabbaus hat einen langen Weg aus Österreich hinter sich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Beate Christ An vier eisernen Haken und Ketten schwebte die rote Diesellok V 13 lautlos über den Gleisen des Asbacher Bahnhofgeländes, bevor sie nach einer langen Reise auf einem Schwerlasttransporter sicher zum Stehen kam. Viele Schaulustige verfolgten die Verladung der Diesellok, die nun künftig im Asbacher Eisenbahn- und Landschaftsmuseum ...