Plus
Neuwied

Neuwieder Feuerwehr-Modell ist einzigartig

Läge Neuwied in Nordrhein-Westfalen, wäre alles anders. Zumindest feuerwehrtechnisch. Es wäre einfach. Einfach und teuer. Läge Neuwied in Nordrhein-Westfalen, hätte Neuwied eine ständig besetzte Feuerwache mit hauptamtlichen Kräften. Das ist in unserem nördlichen Nachbarland für Städte mit mindestens 60 000 Einwohnern Gesetz. Nun wohnen die rund 65 000 Neuwieder bekanntermaßen in Rheinland-Pfalz, wo es eine solche Vorschrift nicht gibt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh Neuwied - Läge Neuwied in Nordrhein-Westfalen, wäre alles anders. Zumindest feuerwehrtechnisch. Es wäre einfach. Einfach und teuer. Läge Neuwied in Nordrhein-Westfalen, hätte Neuwied eine ständig besetzte Feuerwache mit hauptamtlichen Kräften. Das ist in unserem nördlichen Nachbarland für Städte mit mindestens 60 000 Einwohnern Gesetz. Nun wohnen die ...