Plus
Kreis Neuwied

200 Jahre Kreis Neuwied: Die Nazis an der Macht

Das damalige Kreisständehaus (heute: Kreisverwaltung) mit einer Nazi-Beflaggung.
Das damalige Kreisständehaus (heute: Kreisverwaltung) mit einer Nazi-Beflaggung. Foto: Kreismedienzentrum

Es dauerte nur wenige Wochen, bis die Nationalsozialisten nach den entscheidenden Wahlen am 5. März 1933 auch im Landkreis Neuwied Schlüsselpositionen bekleideten. Die Beteiligung an den damaligen Reichstagswahlen lag bei heutzutage unglaublich anmutenden 89,8 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Frank Blum Im Kreis, der seinerzeit rund 107 000 Einwohner hatte, gab es folgendes Ergebnis: Von 63 241 Wählerstimmen hatten die Nazis 21 382 erhalten, die mit ihr kooperierende Kampffront Schwarz-weiß-rot (DNVP) 3781. Die NSDAP war noch nicht stärkste politische Kraft geworden. Das war immer noch das Zentrum ...