Plus
Idar-Oberstein

Zirkusgastspiele in Idar-Oberstein: Stadt will an Wildtierverbot festhalten

Von Vera Müller

Eigentlich war das Thema im September 2015 schon durch: Die Stadt Idar-Oberstein überlässt keine Flächen mehr an Zirkusunternehmen, die Wildtiere mit sich führen, lautete damals ein heiß diskutierter Beschluss des Idar-Obersteiner Stadtrates. Nun steht das im Widerspruch zu einem Gerichtsbeschluss. Der Stadtrat bleibt trotzdem dabei.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine höchstrichterliche Grundsatzentscheidung gab es 2015 noch nicht. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses kam die Thematik erneut auf den Tisch. Die Situation hat sich verändert: Nach einem neuen Urteil durch das Verwaltungsgericht Hannover mit Eilbeschluss vom 12. Januar 2017 sei es einer Kommune nicht gestattet, im Rahmen einer Widmung einer ...