Plus
Baumholder

Stadtratssitzung: FDP scheitert mit Antrag

Von Peter Bleyer

„Das ist absolut unrealistisch.“ Karlheinz Gisch (FDP) grätschte in der Stadtratssitzung, noch bevor es zur Abstimmung kam, dazwischen. „Die Wege mit einer Gemeindebeteiligung in Höhe von 10 Prozent des Saldos abzuspeisen“. Dabei las sich der Tagesordnungspunkt recht banal: Geplant war, die Satzung über die Erhebung von Beiträgen für Feld- und Waldwege zu ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Bleyer Aufgrund rechtlicher Unsicherheiten sollte das Verfahren zur Beitragsermittlung angepasst werden. "Wir rechnen künftig jährlich ab", erklärte Kämmerer Matthias Bachmann. Bislang war ein deutlich umständlicheres Prozedere vorgesehen, bei dem die Rechnungsergebnisse der vergangenen drei und die Kostenentwicklungen der kommenden drei Haushaltsjahre zu berücksichtigen waren. Das sollte nun ...