Plus
Birkenfeld

Für ein buntes Birkenfeld: 250 Gegendemonstranten erteilen NPD klare Absage

Vorne Rechtsextreme, hinten Demokraten: Die zahlenmäßige Überlegenheit der Gegendemonstranten war deutlich sichtbar.
Vorne Rechtsextreme, hinten Demokraten: Die zahlenmäßige Überlegenheit der Gegendemonstranten war deutlich sichtbar. Foto: Gerhard Ding

Ohne Ausschreitungen endete am Samstag nach gut zwei Stunden die Kundgebung der NPD auf dem Mozartplatz in Birkenfeld. 25 Vertretern der rechtsextremen Partei standen dabei mehr als 250 Menschen gegenüber, die dem Aufruf zur Gegendemo gefolgt waren. Die Polizei war mit mehr als 30 Beamten präsent.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Vera Müller Die frühlingshaften Temperaturen ändern nichts daran: Vielen laufen an diesem November-Samstagnachmittag kalte Schauer über den Rücken. Obwohl die Luft brennt. Während Polizisten Straßen absperren, machen sich Landrat Matthias Schneider und Birkenfelds Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski auf den Weg von der einen Seite des Mozartplatzes auf die andere. ...