Plus
Cochem/Ulmen

Nesträuber in Cochem-Zeller Gärten: Sind Elstern zu Killervögeln mutiert?

Sind Elstern die Singvogel-Killer Nummer eins? Keineswegs, sagt der Ulmener Vogelkundler Dr. Christian Dietzen. Allerdings machen es die Menschen den Rabenvögeln leicht, der Singvogelpopulation zuzusetzen. 
Sind Elstern die Singvogel-Killer Nummer eins? Keineswegs, sagt der Ulmener Vogelkundler Dr. Christian Dietzen. Allerdings machen es die Menschen den Rabenvögeln leicht, der Singvogelpopulation zuzusetzen.  Foto: dpa

Empört hat Wolfgang Senfftleben aus Kaisersesch beschrieben, wie Elstern in seinem Garten die Gelege anderer Vögel räubern. „Ein Elsternpaar hat zwei schon ausgewachsene, flugfähige und selbst Futter suchende Amselküken zunächst am Boden traktiert, schließlich getötet und teilweise gefressen“, sagt Senfftleben. Er habe das nicht verhindern können, obwohl er die Elstern einige Male verjagt habe. Ähnliches schildert jetzt eine Cochemerin. Sie ist bestürzt, wie die Elstern Jagd auf ihre Singvögel machen. Sind Elstern die Singvögel-Killer Nummer eins? Die RZ hörte beim Diplom-Biologen und Vogelkundler Dr. Christian Dietzen nach.

Lesezeit: 2 Minuten
Er weiß natürlich, dass Elstern zurzeit „in aller Munde sind“ und „von riesigen Wellen“ die Rede ist. Aber es sei in der Natur „ganz normal“, dass sich Bestände „durch Fressen und Gefressenwerden regulieren“, betont der Ulmener. Es gebe ein Hauptproblem: den Menschen. Die Singvögel fänden im Gegensatz zu früher „nur ...