40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Familien übernehmen Baumpatenschaften
  • Familien übernehmen Baumpatenschaften

    Zettingen. Nächstes Jahr ist es so weit. Zettingen feiert sein 750-jähriges Bestehen. Das Jubiläum am 19. und 20. August 2017 soll groß gefeiert werden. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Anlässlich des Jubiläums wurde in Zettingen jüngst ein Bürgerwald angepflanzt. Auf einer Fläche von 2000 Quadratmetern fanden insgesamt 400 junge Laubbäume, darunter Bergahorn, Buchen und Roteichen im Forstrevier Kaisersesch rund um Zettingen eine neue Heimat.

    Auch die Kleinsten können ihrem Baum als Baumpaten beim Wachsen helfen. Foto: Philipp Wirtz
    Auch die Kleinsten können ihrem Baum als Baumpaten beim Wachsen helfen.
    Foto: Philipp Wirtz

    Der Tannenwald wurde bereits im vorigen Herbst komplett geschlagen, nachdem er durch Windwurf teilweise zerstört worden war. Jetzt soll er durch einen gemischten Laubwald ersetzt werden. Ein Teil der Bäume wurde am vergangenen Samstag an der Zettinger Schutzhütte eingepflanzt. Das besondere an der Aufforstungsmaßnahme ist, dass die Bäume durch die Einwohner selbst gesetzt wurden. Darüber hinaus übernimmt jede Familie eine Patenschaft, für eben den Baum, den sie selbst gepflanzt hat.

    "Wir haben untereinander ausgelost, welche Familie welchen Baum pflanzen darf", erklärt Ortsbürgermeister Johannes Hammes das Verfahren. "Anschließend hat jede Familie ein Foto mit ihrem Baum gemacht, sodass man später auch noch nachvollziehen kann, wer welchen Baum einmal gesetzt hat", berichtet Ortsbürgermeister Hammes weiter.

    Einer dieser Bäume ist der kürzlich verstorbenen Cora gewidmet, für die die Zettinger eine Typisierungsaktion organisiert hatten. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von dem Brillenhersteller Fielmann, der für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum stiftet, mittlerweile sind es bereits mehr als eine Million.

    Philipp Wirtz

    Anzeige
    x
    Top Angebote auf einen Klick
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Rhein-Zeitung Cochem/Zell bei Facebook
    Regionalwetter
    Mittwoch

    9°C - 18°C
    Donnerstag

    9°C - 21°C
    Freitag

    10°C - 24°C
    Samstag

    8°C - 19°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige