Plus
Zell

Zell gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Auf einem Foto am Schwarze-Katz-Brunnen erkennt der Betrachter noch das Gasthaus von Familie Bermann, in dem man koscheres Essen bekommen konnte.
Auf einem Foto am Schwarze-Katz-Brunnen erkennt der Betrachter noch das Gasthaus von Familie Bermann, in dem man koscheres Essen bekommen konnte. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Stolpersteine sollen künftig in Zell und Umgebung an die Opfer des Naziregimes erinnern. Auf Initiative des Frechener Künstlers Gunter Demnig wurden bereits 45 000 Gedenktafeln in 500 Orten Deutschlands und im europäischen Ausland gesetzt. Bei den Stolpersteinen handelt es sich um zehn Quadratzentimeter große Messingplatten, die vor den letzten selbst gewählten Wohnorten vertriebener oder ermordeter Juden ins Trottoir eingelassen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ulrike Platten-Wirtz Mit der Umsetzung des Projekts wollen der Freundeskreis der Synagoge Zell, die evangelische und katholische Kirche und mehrere engagierte Privatpersonen die Erinnerung an die Menschen wachhalten, die unter den Nationalsozialisten Leid und Tod erfahren mussten. 27 Gedenktafeln sollen an die ermordeten Juden Zells erinnern. 49 Gedenktafeln ...