Plus
Cochem-Zell

Winter setzt dem Cochem-Zeller Arbeitsmarkt zu

Der Winter sorgt für einen starken Anstieg der lokalen Arbeitslosenzahlen. Ende Januar waren im Kreis Cochem-Zell 1753 Menschen ohne Job, das sind 390 mehr als vor vier Wochen. Mit einem Plus von satten 28,6 Prozent weist Cochem-Zell den höchsten Anstieg unter den rheinland-pfälzischen Landkreisen bei den Arbeitslosenzahlen im Januar auf. Die Arbeitslosenquote klettere um 1,2 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent. Damit liegen die Arbeitsmarktdaten allerdings noch unter denen des Vorjahres. Im Januar 2014 waren noch 50 Menschen mehr ohne Beschäftigung, die Quote betrug damals 5,5 Prozent.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Darum sieht Frank Schmidt, der stellvertretende Leiter der Arbeitsagentur für Arbeit Koblenz-Mayen, in dem deutlichen Anstieg keinen Grund zur Sorge. "Zum Jahresende laufen traditionell besonders viele Arbeitsverhältnisse aus, deshalb steigen die Arbeitslosenzahlen im Januar meist deutlich an", sagt er und verweist darauf, dass gerade in den ...