Plus
Cochem

Windelsack wird zum 1. April kommen

Mehrheitlich hat der Kreistag Cochem-Zell beschlossen, zum 1. April einen Windelsack einzuführen. Ob der nun die Probleme löst, die es gibt, weil für die Biotonne die Restmüllleerungen reduziert wurden?
Mehrheitlich hat der Kreistag Cochem-Zell beschlossen, zum 1. April einen Windelsack einzuführen. Ob der nun die Probleme löst, die es gibt, weil für die Biotonne die Restmüllleerungen reduziert wurden? Foto: David Ditzer

Der Kreistag hat mit großer Mehrheit den Weg frei gemacht für die Einführung eines Windelsacks ab dem 1. April. Der Kreis reagiert damit auf die wachsende Kritik an der Einführung der Biotonne und der damit verbundenen Reduzierung der Leerung der Restmülltonne. Während die Kreistagsmehrheit darin eine sinnvolle Ergänzung des Angebots zur Abfallentsorgung erkannte, sahen Linke, AfD, Grüne und FDP eine unsoziale Lösung, die aus ihrer Sicht Familien mit vielen Kindern benachteilige und zudem einen Mülltourismus verursache.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Die neue Biotonne mit der zusätzlichen Trennung zwischen Rest- und Bioabfall werde in den meisten Haushalten gut angenommen und umgesetzt, unterstrich Landrat Manfred Schnur. Allerdings habe sich gezeigt, dass gerade bei jungen Familien und inkontinenten Menschen dies zu einer finanziellen Mehrbelastung geführt habe. "Wir haben erkannt, ...