Plus
Bruttig-Fankel

Steht Bruttiger Bahndamm vor dem Abriss?

Steht Bruttiger Bahndamm vor dem Abriss? Foto: Kevin Rühle

Er ist sicher ein einzigartiges Bauwerk, der Bahndamm in Bruttig. Vor fast 100 Jahren als erstes Teilstück einer nie fertiggestellten Bahnstrecke Treis–Bullay gebaut, zieht er sich quer durch das Moseldorf und prägt den Ort mit seinen Torbögen. Doch seit Langem nagt der Zahn der Zeit an der Ruine, Steine fallen herab, das Mauerwerk löst sich. Und es stellt sich die Frage nach der Zukunft des Bahndamms. Dem will sich die Gemeinde Bruttig-Fankel stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bruttig-Fankel - Er ist sicher ein einzigartiges Bauwerk, der Bahndamm in Bruttig. Vor fast 100 Jahren als erstes Teilstück einer nie fertiggestellten Bahnstrecke Treis–Bullay gebaut, zieht er sich quer durch das Moseldorf und prägt den Ort mit seinen Torbögen. Doch seit Langem nagt der Zahn der Zeit an der Ruine, ...